Faktensammlung Windkraft
Faktensammlung Windkraft

Betroffene von Windkraft

Roggensteder schlaflos durch Windkrafträder

Roggenstede, ein kleines Dorf im Landkreis Aurich, ist umzingelt von Windkrafträdern. Weitere Anlagen werden bereits gebaut oder sind in Planung. Eine Bürgerinitiative will nun dagegen vorgehen.

 

EEZ - Energie-Erlebniszentrum Arle

Diese junge Frau kann es nur noch mit Satire nehmen:

Treten Sie ein ins Energie-Erlebniszentrum Arle/Roggenstede. Rund um die Uhr - 365 Tage im Jahr geöffnet. Erleben Sie die Energiewende in Ostfriesland hautnah. Windenergieanlagen von ihrer "schönsten" Seite.

Das Leben in der Nähe von Windrad-Riesen -- ein Erfahrungsbericht

In der öffentlichen Diskussion ist immer wieder die Rede von „Windkraftbefürwortern" auf der einen Seite und „Windkraftgegnern" auf der anderen. Dieses Schwarz-Weiß-Denken steht einer konstruktiven Debatte entgegen. Viele der als „Windkraftgegner"

 

NDR Nordmagazin 2015-10 Gegenwind für Windräder in SH

Zitat: Windräder sind staatlich geförderte Folter- Vertreibung -Enteignung-Krankheit und Tod. Wenn es nach dem Willen der Grünen, SPD und CDU geht wird Deutschland 2020 ca. alle 7 km ein Windrad stehen. Die medizinischen Folgen werden dramatisch sein.

 

Lärm: Aus Befürwortern der Windenergie wurden Windkraftgegner

In der Nähe von Worms wurden aus Windkraftbefürwortern heftige Wiondkraftgegner. Der Grund dafür ist jeden Tag laut zu hören. Es ist der Lärm der Windkraftanlagen, der die Bürger nicht mehr schlafen lässt.

 

Kampf gegen Windenergie  -  Ist Strom aus Wind schädlich?

Ein Betroffener sagt: "Ich möchte lieber neben einem Atomkraftwerk leben als neben einer Windkraftanlage. Man findet einfach keinen Schlaf mehr, wenn Windkraftanlagen da sind."

 

Krank durch Infraschall

Der Infraschall mach die Familie Hogeveen aus Dörpum krank. Ihr Leben spielt sich nur noch im Keller ab, um dort wenigstens nachts etwas Ruhe und Erholung zu finden.
 

 

Ärgernis Windrad

In der "grünen Politik" sind Windparks momentan ganz en vogue. Man glaubt damit eine Energiewende einleiten zu können, verbreitet Unwahrheiten und verkauft nicht nur die Bevölkerung für dumm, sondern versucht auch in den Genehmigungsverfahren über die Menschen "drüber fahren" zu können.

 

Video: Betroffene auf der Insel Fehmarn

In diesem Video zeichnen die betroffenen Bürger ein düsteres Bild von der Windkraft. Sie finden nachts keine Ruhe mehr, da der Lärm der Windkraftanlagen sie nicht mehr schlafen lässt. Auch eine Dreifach-Vergalsung kann für keinen ruhigen Schlaf mehr sorgen, die Bürger sind verzweifelt.

Gefahr durch brennende Windräder

Windkraftanlagen können nicht gelöscht werden, wenn diese brennen. Dies kommt relativ oft in Deutschland vor. Die Feuerwehr kann dies nur kontrolliert abbrennen lassen.

 

Windkraft Irrsinn im Hunsrück

Energiewende in der Praxis: So sieht der Hunsrück jetzt schon aus. Und es wird weiter gebaut... Der Film ist aus der Hand gedreht und daher teilweise verwackelt.

Autor: Lakhsmi777

 

Windkraft Landschaftsbild: Vorher und Nachher Vergleich

Windkraftanlagen sind keine armlosen und kaschierbaren Anlagen, die da entstehen. Windkraftanlagen dominieren die Landschaft und stellen eine neue Kategorie der Beeinträchtigung dar. Sie treten an vielen Stellen und mit immer gleichem monotonen Erscheinungsbild. Technische Überfremdung der Landschaft, Verlust der Stille, Störung der Nachtlandschaft, Strukturbrüche der Landschaft durch die Dominanz der Windkraftanlagen, Maßstabsverlust sind nur einige Punkte, die auftreten.

Nachfolgende ein paar Fotos im Vergleich vorher und nachher:

BI Wetterau: Sammlung von Reportagen

Die BI Gegenwind-Wetterau hat eine umfängliche Sammlung an Reportagen erstellt, die aufzeigt, welche Betroffenheit von Windkraft ausgeht. Es sind gesundheitliche Aspekte aber auch wirtschaftliche Gesichtspunkte, die hier angesprochen werden.
 

Windkraft macht Menschen krank! Betroffene äußern sich

Bürger äußern sich zu Windkraft und deren Lärmbelästigung!
In Aurich treibt dies besonders bunte Blüten, da hier die Gemeinde sich unsauber verhält!

Zitat:
Der Landkreis Aurich ist für die Genehmigung und die Kontrolle der Windräder zuständig. Und nicht nur das: Er ist über eine Tochtergesellschaft auch noch gemeinsam mit der Gemeinde Großheide am Windpark beteiligt. Eine ziemlich heikle Doppelrolle, die bei den vom Lärm geplagten Anwohnern für Misstrauen sorgt. "So etwas darf nicht sein", meint Sven Reschke-Luiken. Vor mehr als zwei Jahren habe der Landkreis den genervten Anwohnern Lärmmessungen an den Häusern versprochen, passiert sei seitdem nichts.
Der zuständige Bauamtsleiter beim Kreis, Heinz Hollwedel, sieht das anders. In einem Gespräch mit Anwohnern und einem Team von Panorama 3 verweist er auf mittlerweile umgerüstete Windräder, die nun nicht mehr zu laut seien. Und die Lärmmessungen könne man erst im Winter machen, wenn keine Blätter mehr an den Bäumen seien. Und dann müsse auch noch die Windrichtung stimmen. "Das streckt sich fast über zwei bis drei Jahre bevor man eine richtige Messung hat", verteidigt er sich und seine Behörde.


 

 

Windwahn: Sammlung von Betroffenen der Windkraft

Windwahn hat eine Sammlung von verschiedenen Aspekten der Windkraft zusammengetragen. Dabei sind zahlreiche betroffene Menschen aufgeführt. Dies betrifft zwar in erster Linie den gesundheitlichen Aspekt (Lärm, Infraschall, visuelle Verschmutzung etc.), aber auch andere Aspekte werden angesprochen.

 

Naturschutz

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.

Die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V. (EGE) ist eine Organisation, die sich dem Naturschutz verschrieben hat und sich speziell für den Erhalt der Eulen und deren Lebensraum einsetzt.

Wattenrat

Der Wattenrat versteht sich als unabhängiger Naturschutz für die Küste und das Land. Dies ist eine sehr informative HP mit zahlreichen konkreten Themen bezüglich Naturschutz.
www.wattenrat.de

Rechtsanwalt
Prof. Dr. Elicker

Hr.Prof. Dr. Elicker verfügt über sehr viel Erfahrung und ein starkes Expertenteam 

http://www.windkraft-anwalt.de/

 

 

Rechtsanwältin

Renate Lorenz
Für alle Fragen rund um Windkraftanlagen
Hanau, Körnerstr.
Tel.: 06181/75198
Mobil: 0179-2059010


 

Rechtsanwalt
Moeller-Meinecke

Ein engagierter und kompetenter Anwalt für unsere Umwelt  

http://www.moeller-meinecke.de/

Komitee gegen Vogelmord e.V.

Windkraft und Vogelschutz

Arbeitskreis Göttinger Ornithologen

 

Der Arbeitskreis betreibt mit zeitgemäßen Methoden moderne, sachkundige und praxisbezogene Avifaunistik.

AGO