Faktensammlung Windkraft
Faktensammlung Windkraft

Nachdenken über Windkraft

Auf den nachfolgenden Seiten werden Aspekte der Windkraft angesprochen, die zum Nachdenken anregen. Naturschützer, betroffene Familien, herausragende Persönlichkeiten kommen zu Wort, aber auch Daten und Fakten aus Deutschland und aus dem Ausland werden angesprochen, die ein interessantes Schlaglicht auf die Windkraft werfen.

 

Michael Succow ist einer der renommiertesten Naturschützer Deutschlands. Der Biologe und Agrarwissenschaftler, setzt sich für den Erhalt der Natur ein. Er warnt eindringlich vor Windkraftanlagen und betont, dass es Zeit ist von der Natur noch zu retten, was zu retten ist.

In einem Interview setzt er sich mit der Frage auseinander, ob Windkraft notwendig ist und was diese eigentlich bedeutet. Für ihn steht fest, dass Windkraft in jeder Hinsicht kontraproduktiv ist und der Natur schadet. Er vereist im Interview auf Rotorgeräusche, die Zerstörung des Landschaftsbilds, den Verlust der Ruhe und viele andere Punkte.

Wörtlich sagt er unter anderem: Mir persönlich geben die weiten Landschaften mit hohem Himmel und großem Horizont Kraft, in denen der Kirchturm noch die höchste Erhebung ist. In unserem überhitzten, lauten Mitteleuropa haben immer mehr Menschen Sehnsucht nach Ruhe, Stille, Weite.


 

 

Naturschutz

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.

Die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V. (EGE) ist eine Organisation, die sich dem Naturschutz verschrieben hat und sich speziell für den Erhalt der Eulen und deren Lebensraum einsetzt.

Wattenrat

Der Wattenrat versteht sich als unabhängiger Naturschutz für die Küste und das Land. Dies ist eine sehr informative HP mit zahlreichen konkreten Themen bezüglich Naturschutz.
www.wattenrat.de

Rechtsanwalt
Prof. Dr. Elicker

Hr.Prof. Dr. Elicker verfügt über sehr viel Erfahrung und ein starkes Expertenteam 

http://www.windkraft-anwalt.de/

 

 

Rechtsanwältin

Renate Lorenz
Für alle Fragen rund um Windkraftanlagen
Hanau, Körnerstr.
Tel.: 06181/75198
Mobil: 0179-2059010


 

Rechtsanwalt
Moeller-Meinecke

Ein engagierter und kompetenter Anwalt für unsere Umwelt  

http://www.moeller-meinecke.de/

Komitee gegen Vogelmord e.V.

Windkraft und Vogelschutz

Arbeitskreis Göttinger Ornithologen

 

Der Arbeitskreis betreibt mit zeitgemäßen Methoden moderne, sachkundige und praxisbezogene Avifaunistik.

AGO